Die Frage nach dem ‚Warum‘?!

„WIR HABEN DIE ERDE NICHT VON UNSEREN ELTERN GEERBT – SONDERN VON UNSEREN KINDERN GELIEHEN!“

Diese alte indianische Weisheit ist zu unserm Leitspruch geworden – bei unserem Denken und Handeln erinnern wir uns stets daran, dass wir nur EINE Welt haben, auf der wir leben. Und diesen Gedanken möchten wir weitertragen – an euch und in die Welt! Seit Beginn der Industrialisierung dezimiert der Mensch Tierarten, verwüstet Landschaften und zerstört Lebensräume – ohne Rücksicht auf Verluste! Egal, wo der Mensch jemals in der Welt unterwegs war – vom Meeresgrund bis zu den höchsten Berggipfeln, ja sogar im ‚ewigen‘ Eis hinterlässt er einen bleibenden Eindruck, von dem auch die nachfolgenden Generationen noch etwas haben werden: unser Müll!

Verpackungen sind das verführerische Kostüm der Ware. In den meisten Fällen ausschließlich zu Werbezwecken kreiert und nach kürzester Halbwertszeit vom Kunden aufgerissen und achtlos weggeworfen – Ressourcenverschwendung im großen Stil!

Das unverpackte Geschäftskonzept stellt die Ware und deren Qualität in den Mittelpunkt – nicht deren Hülle! Der Verzicht auf Überflüssiges und die Konzentration auf das Wesentliche stellt den eigentlichen Kern unserer Arbeit dar – auf allen Ebenen! 

Circa die Hälfte aller heutig produzierten Verpackungen werden vom Kunden nur ein einziges Mal verwendet  – z.B. Kaffeebecher, Einweggeschirr und Unmengen Plastiktüten um nur einige zu nennen –  nur um nach bloßen Minuten des Gebrauchs weggeworfen zu werden, das ist ein Wahnsinn, der sich ändern muss!

Auch ist den wenigsten bewusst, dass sie damit nicht nur der Umwelt einen unermesslichen Schaden zufügen, sondern auch sich selbst! In den industrialisierten Staaten kann man davon ausgehen, dass bei JEDEM von uns ein beträchtlicher Wert an Mikroplastik im Blut nachgewiesen werden kann! Nur ein Beispiel davon sind die Weichmacher –  wohin man schaut: vom Shampoo bis zum eingeschweißten Gemüse – sie stören unseren Hormonhaushalt und führen auch zu ernsthaften bis unheilbaren Erkrankungen.

Aber das muss nicht sein und ihr müsst da auch nicht mitmachen, denn euer eigenes Einkaufsverhalten trägt entscheidend zu eurer Gesundheit bei und schützt unseren blauen Planeten!